05.08.2014  Xi'an - Pingliang
Heute ist wieder ein Fahrtag. Vor uns liegen 380 km. Wir verlassen Xi'an im "Konvoi" um möglichst direkt aus der Stadt zu fahren. Aber auch jetzt hat der Konvoi nicht funktioniert.
Ein Zwischenziel ist das Denkmal "Seidenstrasse". Hier beginnt die offizielle Seidenstrasse. Weil die Fahrerei eher langweilig war, beschränke ich mich hier auf ein paar Impressionen von unterwegs.
Back
Next
Back
Next
Back
Next
06.08.2014  Westlich von Weiyuan
Wir fahren über einen schmalen Weg auf eine matschige Wiese unterhalb des Dorfes. Schon bei meiner Ankunft sind viele Menschen, Erwachsene und Kinder, anwesend und umringen die ersten Fahrzeuge. Nach und nach kommen auch die restlichen WoMos, aber auch die restliche Dorfbevölkerung. Mit Sicherheit ist unser Erscheinen eines der wichtigsten Ereignisse für dieses Dorf. Es gilt für alle: Treppen einziehen damit nicht jemand auf die Idee kommt mit den schmutzigen Schuhen in eines der Fahrzeuge hineinschauen zu wollen.

Die nächsten zwei Stunden verbringe ich damit, die Menschen zu porträtieren. Ich zeige ihnen jeweils auch die Aufnahme welche ich gerade gemacht habe um ihr Vertrauen zu gewinnen. So kann mich gut an sie herantasten, um dann irgendwann auch direkter Bilder zu schiessen. Die Kinder sind da viel offenen, sie wollen fotografiert werden und posieren auch entsprechend. Jetzt lasse ich die Bilder sprechen.
Selbst als wir unser abendliches Meeting abhalten, scharen sich die Menschen um uns und hören zu, so, als ob sie uns verstehen würden. Von diskretem Abstand keine Spur!

Nochmals besonders interessant wird es, als bei Jans Unimog ein Rad gewechselt werden muss.